KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Automobilkaufmann/-frau

Überblick

 

Herzlich willkommen! Informationen zu diesem Bildungsgang finden Sie auf dieser Seite.

Automobilkaufmann/-frau

Leitung: Frau Engfer

Telefon: 0471 590-4650
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Automobilkaufleute auf der Überholspur

Modernisierte Ausbildungsordnung seit dem 1. August in Kraft 13/2017 | Bonn, 12.04.2017

© autoberufe

Digitalisierung, Vernetzung und Elektromobilität beschleunigen das ohnehin bereits hohe Entwicklungs- und Innovationstempo in der Automobilbranche. Moderne Fahrzeuge werden mit neuen Funktionen und Fahreigenschaften ausgestattet, die die Fahrerinnen und Fahrer in Form vielfältiger Assistenz-Systeme unterstützen. Durch die zunehmende Komplexität der Produkte rückt der Bereich After-Sales im Automobilhandel verstärkt in den Blickpunkt. Die Bedeutung des Internets für den Handel ist stark gestiegen. Auch in den Verkaufsräumen bedient man sich zunehmend digitaler Unterstützung. Dies wirkt sich auf kaufmännische Bereiche wie Marketing und Vertrieb aus. Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) daher im Auftrag der Bundesregierung die Berufsausbildung für Automobilkaufleute auf den neuesten Stand gebracht.

Neu in der modernisierten Ausbildungsordnung ist eine stärkere Einbeziehung verschiedener Bereiche des Betriebs. So wird zum Beispiel die Schnittstellenfunktion der Automobilkaufleute zwischen Vertrieb und Werkstatt hervorgehoben, denn Grundlagenkenntnisse über Werkstattprozesse sowie Fahrzeugtechnologien stellen eine wichtige Basis für alle kaufmännischen Tätigkeiten dar. Weiterhin wird der Bereich Kundendienst und Service durch Aspekte von Kundenmobilität und Nutzung digitaler Informationssysteme angereichert. Kommunikative Kompetenzen, veränderte rechtliche Rahmenbedingungen, Datenschutz und Datensicherheit erhalten einen höheren Stellenwert. Neu ist ferner eine stärkere Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins in Form umweltgerechter Entsorgung von Fahrzeugen, Komponenten und Betriebsstoffen.

Die modernisierte Ausbildungsordnung wurde kompetenzorientiert gestaltet. Das heißt: Die Beschreibung der beruflichen Tätigkeiten erfolgt unter Berücksichtigung der fachlichen, methodischen, sozialen sowie personalen Kompetenzen und orientiert sich an den betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen. Alle Auszubildenden durchlaufen die wesentlichen Bereiche des Betriebs: Teile und Zubehör, Werkstatt, Kundendienst und Service, Marketing, Fahrzeughandel und -vertrieb, Finanzdienstleistungen, Personal sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Die bisherige Einteilung in Einsatzgebiete wurde aufgehoben. Automobilkaufleute arbeiten in Betrieben der Kraftfahrzeugbranche, vorwiegend bei Autohäusern, Fahrzeugimporteuren sowie Automobilherstellern. Sie unterstützen den Verkauf von Fahrzeugen durch vor- und nachbereitende kaufmännische Tätigkeiten, der Fahrzeugverkauf selbst ist aber nicht Bestandteil des Ausbildungsberufs. Für daran interessierte Automobilkaufleute bieten die Kfz-Hersteller die in der Branche etablierte Weiterbildung zum/zur zertifizierten Automobilverkaufsberater/-in an.

Darüber hinaus eröffnen sich Automobilkaufleuten vielfältige Fortbildungen für den beruflichen Aufstieg. So gibt es unter anderem verschiedene Fachwirt-Abschlüsse, beispielsweise als Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in oder Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing oder Einkauf sowie auf darüber liegendem Niveau die Fortbildung zum/zur Geprüften Betriebswirt/-in. (...) Die jetzt modernisierte Ausbildungsordnung für den betrieblichen Teil und der darauf abgestimmte Rahmenlehrplan für den schulischen Teil der Ausbildung treten zum 1. August 2017 in Kraft und lösen die bestehenden Ausbildungsregelungen aus dem Jahr 1998 ab.

Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt.

Die im Rahmenlehrplan enthaltenen Lernfelder werden in den jeweiligen Ausbildungsjahren erteilt.

Angereichert ist der Unterricht mit den Fächern: Politik, Datenverarbeitung und Englisch. Darüber hinaus werden im Wahlpflichtbereich Methodentraining und weitere berufsrelevante Inhalte angeboten.

Der Technikunterricht findet in Kooperation mit der Berufsschule für Technik (BST) statt.

KMK-Rahmenlehrplan "Automobilkaufmann /-frau" AO 2017

 

Das Unterrichts-Team:

 

Ausbildung

Die modernisierte Ausbildungsordnung wurde kompetenzorientiert gestaltet. Das heißt: Die Beschreibung der beruflichen Tätigkeiten erfolgt unter Berücksichtigung der fachlichen, methodischen, sozialen sowie personalen Kompetenzen und orientiert sich an den betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen.

Alle Auszubildenden durchlaufen die wesentlichen Bereiche des Betriebs: Teile und Zubehör, Werkstatt, Kundendienst und Service, Marketing, Fahrzeughandel und -vertrieb, Finanzdienstleistungen, Personal sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle.

Die bisherige Einteilung in Einsatzgebiete wurde aufgehoben. Automobilkaufleute arbeiten in Betrieben der Kraftfahrzeugbranche, vorwiegend bei Autohäusern, Fahrzeugimporteuren sowie Automobilherstellern. Sie unterstützen den Verkauf von Fahrzeugen durch vor- und nachbereitende kaufmännische Tätigkeiten, der Fahrzeugverkauf selbst ist aber nicht Bestandteil des Ausbildungsberufs.

Prüfung

Am 01.08.2017 ist die "Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann und zur Automobilkauffrau (Automobilkaufleuteausbildungsverordnung- AutoKflAusbV) in Kraft getreten.

Eingeführt wurde eine gestreckte Abschlussprüfung.

Die Informationen zum Prüfungsverfahren finden Sie unter: www.ihk-aka.de. Eine aktuelle Übersicht zu den Prüfungsterminen finden Sie bei der Handelskammer Bremen: www.ihk-aka.de/pruefungen

 

Automobilkaufleute: Zertifizierung im Bereich E-Commerce

Nach erfolgreicher Durchführung in anderen Bildungsgängen, wurde mehrmals die Zusatzqualifikation "E-Business Junior-Assistant" (EBJA) für die Automobilkaufleute in Kooperation mit der Bremer EBJA-Agentur angeboten.

Die bundeseinheitliche Zertifizierungsprüfung findet nach den Richtlinien des Verbandes für die deutsche Internetwirtschaft e. V. (eco), Köln, statt.

Den hier erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wurden die Zertifikate überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Formulare im Fachbereich Automobil

Die Ausbildungsbetriebe haben hier die Möglichkeit, Formulare für die Abwesenheit von Auszubildenden herunterzuladen:

Link zum Formular für die krankheitsbedingte Abwesenheit

Link zum Antrag auf Freistellung aus besonderen Gründen

Betriebsbesichtigung Mercedes-Benz

Eine Besichtigung des Mercedeswerkes in Bremen mit den Klassen des Automobilbereiches wird unter  normalen Umständen wieder stattfinden.

 

Thementag Auto  - Work Life Balance

Der im Sommer stattfindende Thementag zur Work Life Balance im Speckenbütteler Park findet wieder statt.

 

Falschgeldschulung im Fachbereich Automobil

Im Schuljahr 21/22 hatten wir das Expertenteam der Deutschen Bundesbank,  – Währungshüter und Falschgeldexperten – wieder zu Gast an den KLA.

Falschgeldschulungen werden regelmäßig in diesem Bildungsgang angeboten.

 

 

Fortbildung und Karriere im Automobilbereich:

 

Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (bfc) informiert regelmäßig in den Oberstufen über spezifische Fortbildungsmöglichkeiten im Automobilbereich.

Abschlussklassen

Abschlussklasse - Auto 19

Klassenleitung Herr Wörmke - Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen der Winterprüfung 2021/22:

M. Frost, M. Hamann und H. Haxha

... und wir gratulieren auch allen Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfung 2022:

V. Dema, L. Lucas, L. Reyelt, K. Richartz, S. Ricke, N. Schliwa, R. Semken

Für die Zukunft wünschen Ihnen Ihre Lehrkräfte alles Gute!

 

 

Ehemalige Schülerin der KLA berichtet aus ihrer Berufspraxis

Am 04.06.2019 fand eine gemeinsame Kundenveranstaltung der Deutschen Bank und des Autohauses Bobrink GmbH im Marschenhaus statt.

Dort trafen wir Frau Katharina Duden, Verkaufsberaterin bei Bobrink und ehemalige Schülerin der Auto 12.

Frau Duden hielt einen interessanten Vortrag zum "connected drive".

"Das eigenverantwortliche Erarbeiten von Inhalten und die Präsentationen in der Berufsschule waren für mich schon hilfreich im Beruf," berichtete unsere ehemalige Schülerin in einem anschließenden Austausch.

"Vielen Dank für dieses positive Feedback, und weiterhin alles Gute, Frau Duden."

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