KAUFMÄNNISCHE LEHRANSTALTEN | Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Die Frage, was SOL ist und wie es funktioniert lässt sich kaum in einem Satz beantworten. Im Prinzip ist SOL ein systemisches Unterrichtskonzept, dass sich an der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns orientiert und versucht, schulisch initiierte Lernprozesse darauf abzustimmen. 

Wichtig dabei ist: Die Idee, dieses oder jenes Thema mal „mit SOL zu machen“ oder „Elemente aus SOL zu nutzen“ kann aus unserer Sicht nicht wirklich funktionieren. Denn „Selbstorganisiertes Lernen“ kann man nicht „machen“! Und es entsteht auch nicht durch den Einsatz bestimmter Methoden. SOL entsteht vielmehr durch (vgl. www.sol-institut.de/bildung)  

 

·         Ein gemeinsames Lernverständnis.

·         Gestaltete Lernumgebungen: menschlich, didaktisch, organisatorisch, architektonisch

·         Motivation von innen durch Sicherheit, Eingebundensein, Eigenständigkeit und Erfolg

·         Gezielte Lern- und Fachberatung

·         Systemisches Change Management in der Schulentwicklung.

 Wie sieht das auf der unterrichtlichen Ebene konkret aus? 

 In einem Unterricht, der auf die Selbstorganisation der Lernenden ausgerichtet ist,

 

 Zeigt die Lehrkraft den Lernenden z. B. mithilfe eines Advance Organizers (einer Lernlandkarte) zu Beginn eines Themas wie dieses mit ihrem täglichen Leben zusammenhängt und schafft so von Anfang an die Möglichkeit, den Lernstoff mit Vorerfahrungen zu verknüpfen.

  • Zeigt die Lehrkraft den Lernenden außerdem Selbstlernverfahren. Diese Er- und Verarbeitungstechniken wenden die Lernenden zunächst unter Anleitung, später zunehmend eigenverantwortlich an.
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  • Werden die Lernenden von der Lehrkraft angehalten, sich über ihre eigenen Ziele bezüglich des Unterrichts klar zu werden und deren Erreichung mittels eines Zielkreislaufs kontinuierlich zu reflektieren.
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  • Planen die Lernenden auf der Grundlage von Kann-Listen eigenverantwortlich, welche Ziele sie erreichen wollen und dokumentieren ihren Lernprozess.
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  • Kümmern sich die Lernenden selbst darum, dass sich ihr Punktekonto (als Grundlage für die Benotung der „Sonstigen Mitarbeit“) füllt und sie sich ihrem Ziel nähern.
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  • Übernehmen die Lernenden in Teams Verantwortung für sich, für andere und für das Thema.
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  • Werden Erfolge sichtbar gemacht, aber auch Energien, die vom Ziel wegführen, sodass der Weg durch Lerncoaching neu ausgerichtet werden kann.